Tipps zu Fördermitteln

Ein kleiner Förderbeitrag in Zeiten kultureller Wüste ... (Foto: ptra / Pixabay)

Wenn man sich mit dem Thema „Fördermittel“ beschäftigt, dann haben viele Menschen das Gefühl, von der Unübersichtlichkeit erschlagen zu werden. Das Vereins- & Stiftungszentrum bietet dazu jetzt Online-Seminare.

Der „Förder-Dschungel“ scheint unüberwindbar und zahlreiche Fragen stehen im Raum: Wie ist die Förderlandschaft aufgebaut? Welche fördernden Einrichtungen gibt es? Welche Fördermittel kommen überhaupt für mein Projekt infrage? Wie und wo finde ich Förderer?
Wie schreibe ich einen Antrag? Was ist wichtig bei der Darstellung (und was sollte ich besser nicht schreiben)? Was sind typische Fehler? Welche Formalitäten muss ich berücksichtigen?
Gemeinsam mit Förderexperte Daniel Pichert betrachten wir das Ganze in einem zweiteiligen praxisorientierten Online-Seminar anhand der Interessen und Möglichkeiten von kleinen und lokal tätigen Initiativen und Vereinen.

Online-Seminare mit Daniel Pichert
„Fördermittel für bürgerschaftliches Engagement“

Daniel Pichert, berät seit 15 Jahren Vereine und Organisationen bei der Fördermittelgewinnung (www.foerder-lotse.de). Er ist der Autor des Buches „Erfolgreich Fördermittel einwerben“ und weiteren Fachbüchern. Im November 2021 präsentiert er sein Wissen in einem zweiteiligen Onlineseminar:

  1. In Teil 1 (08.11.2021) geht es um Grundlagen rund um die Fragen „Welche fördernden Einrichtungen gibt es (Überblick über die Förderlandschaft)?“ und „Wie finde ich Förderer?“
  2. In Teil 2 (15.11.2021) widmet er sich ganz dem Thema „Antragstellung (Anträge schreiben)“

Bei Interesse ist ein Besuch von beiden Veranstaltungen sinnvoll, sie können aber auch einzeln gebucht und besucht werden.

Die Teilnahmegebühr an den jeweils 2-stündigen Online-Seminaren beträgt 59 Euro pro Person und Termin. Die nächsten Termine sind der 08.11.2021 und 15.11.2021 jeweils um 18 Uhr. Sichern Sie sich gleich Ihre Plätze:

Anmeldung zu Teil I am 8. Nov. 2021

Anmeldung zu Teil II am 15. Nov. 2021

Verwandte Beiträge

Druckansicht    

Facebook Kommentare