INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
FILM: Kurzfilmtag 2024
Veranstaltungstyp
Film
Schwerpunkt
Film, Kino, Hamburg, Kurzfilm, Reise
 
 FILM: Kurzfilmtag 2024
 
In der Woche des kürzesten Tages des Jahres, am 18.Dezember 2024 um 19:00 Uhr, beteiligt sich das Filmmuseum Bendestorf am bundesweiten Tag des Kurzfilms mit Beiträgen aus semiprofessionellen Produktionen. Zum zweiten Mal hat Produzent Wolfgang Thomas ein spannendes Programm mit ausgezeichneten Kurzfilmen zusammengestellt. Kartenreservierungen erhalten Sie über die Homepage: https://film-bendestorf.de/Termine.

Canada, in der arktischen Tundra hat der Autor Willi Grau aus der Schweiz die gewaltigen Eisbären aus nächster Nähe beobachten können. „Im Ruf der eisigen Herbstwinde“ wird der Besucher die Kälte zu spüren bekommen.

Gelobt sei „Mutter Ganges“, der ewige Fluss des Lebens in Indien. Gott Shiva ist allgegenwärtig in den Gesichtern der Gläubigen. Michael Preis aus Deutschland dokumentiert eindrucksvoll das Leben am zweitgrößten Fluss Indiens.

Wie bewältigt sie ihr Leben: „Reni“, Contergan geschädigt, in diesem Film 55 Jahre alt. Ungeschönt, doch mit viel Empathie von Josef Pettinger aus Deutschland gedreht. Eine ungewöhnliche Kamerabegleitung voller Emotionen, immer auf Augenhöhe.

Im Vulkangebiet der Insel Java findet der Autor Horst Gummersbach einen teuflischen Berg. „Die Männer vom Mt. Ijen“ sind täglich den giftigen Schwefeldämpfen ausgesetzt. Unter schwierigsten Bedingungen verdienen sich die überwiegend jungen Arbeiter ihren kargen Tageslohn.

Im äußersten Osten Russlands, auf der Halbinsel Kamchatka, brodelt aus über 30 aktiven Vulkanen. Daraus entsteht auch „Der Fluss des Lebens“, an dem die Erwartungshaltung groß ist. Die braunen Bären warten auf die Lachswanderung, ihre Haupternährungsquelle des Jahres. Markus Beerli aus der Schweiz hatte dort seine speziellen Kontakte.

Die Metropole Manila auf den Philippinen platzt aus allen Nähten. Die Ärmsten der Armen müssen sich Überlebensplätze suchen. Urs Schadegg aus der Schweiz hat mit seiner Reportage „Die Fledermausmenschen“ besucht. Ein eindrucksvoller Bericht, wie er dichter nicht sein kann.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt / Gebühr
10,00 EUR
Google-Map-Symbol
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
Filmmuseum Bendestorf FILM: Kurzfilmtag 2024
Das Filmmuseum
http://www.film-bendestorf.de
 


Comments are closed.