Nouk
Das Quintett formierte sich um die Sängerin Anna-Lucia Rupp, den Gitarristen Max Grüner, den Schlagzeuger Felix Demeyere, die Cellistin Alma Stolte und die Bratschistin Maria Körner. NOUK ist eine außergewöhnliche Kombination aus E- & U-Musikern und vereint kreative Individuen der hiesigen Musikszene. Das Quintett erforscht neue Ausdrucksformen und Klanglandschaften und erzeugt dadurch eine individuelle, einzigartige Sprache. Hierbei sind der individuelle Sound, ihre Songsprache, die Zusammensetzung verschiedener Einflüsse und der lyrische Ausdruck in insgesamt drei Sprachen das klare Alleinstellungsmerkmal der Band.
Nachdem 2018 ihre erste EP Aurora erschien und die Band erste erfolgreiche Konzerte gespielt hat, erblüht die kommende Veröffentlichung in noch tieferen Farben, komplexeren Rhythmen und reiferen Klängen.
Das Debütalbum „Figures Afloat“ (o-cetera) ist eine der Pandemie erwachsene Mischung aus greifbaren Geschichten, abstrakten Bildern und inneren Gedankenströmen. Wie fühlt es sich an, machtlos zuzuschauen, während eine nahestehende Person den Bezug zum Dasein verliert? „Reality left behind, spread out memories like melting water“ (Artificial Lake). Wie könnte es sich anfühlen, würde man einen maßgeschneiderten Freund im Geschäft kaufen können? „Mesmerizing movements, too perfect to be human. You’re custom-made, built to meet my desire“ (Waltz for a Custom-Made Friend). Mal sind es die realen Begegnungen mit Menschen und ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit, mal die Gedankenexperimente – das Was-Wäre-Wenn – die die Band zu ihren Songs inspiriert.
Termin-Infos und Anfahrt
Datum
26.04.2023Uhrzeit
20:00 UhrEinlass
ab 18:00 UhrOrt
Kulturcafé Komm duAdresse
Buxtehuder Str. 13, 21073 HamburgAnfahrt und Parkmöglichkeiten
Mit der S3 bis Harburg Rathaus, die Neue Straße runter bis Buxtehuder Straße, links abbiegen, immer geradeaus bis zum Komm du. Um Reservierung wird gebeten. Per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail an kommdu@gmx.de