INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
5. SuedLese. Erste Sätze finden – eine ganz besondere Textwerkstatt (”Hut ab”, sagte der Verleger nach dem Lesen des ersten Satzes.) Eine Veranstaltung im Rahmen der Suedlese
Veranstaltungstyp
Workshop
 
default gross  5. SuedLese. Erste Sätze finden   eine ganz besondere Textwerkstatt (Hut ab, sagte der Verleger nach dem Lesen des ersten Satzes.) Eine Veranstaltung im Rahmen der Suedlese
 
Am ersten (Ab-)Satz einer Erzählung hängt vieles: Er stimmt ein auf Ton und Inhalt des folgenden Textes, soll den Leser fesseln und ihn zum Weiterlesen bewegen und nicht zuletzt den Verleger überzeugen, den Text zu drucken.
Wir beschäftigen uns mit berühmten ersten Sätzen, lernen ihre Vielfalt und Unterschiedlichkeit kennen. Denn den einzig wahren ersten Satz gibt es nicht. Eine romantische Komödie verlangt nach einem anderen ersten Satz als ein Thriller, ein schnelles Roadmovie nach einem anderen als eine stille Innengeschichte.
Für eigene Geschichten – im Kopf oder bereits auf dem Papier – probieren wir erste Sätze aus. Gemeinsam sprechen wir darüber, was sie in uns auslösen und ob sie als Eröffnung eines längeren Textes taugen. (Damit sich dann ein Verleger später dem oben genannten Zitat anschließt.)
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
30 EUR
Google-Map-Symbol
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
VHS Locationfoto kl  5. SuedLese. Erste Sätze finden   eine ganz besondere Textwerkstatt (Hut ab, sagte der Verleger nach dem Lesen des ersten Satzes.) Eine Veranstaltung im Rahmen der Suedlese
Hamburger Volkshochschule in Harburg
http://www.vhs-hamburg.de
 


Comments are closed.