INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
Suedlese “Ein Mann gibt Auskunft” ein Kästner-Abend mit Johannes Kirchberg
Veranstaltungstyp
Lesung oder Literatur
Das wird gespielt
Klavier
Mal anschauen
ansehen neu Suedlese Ein Mann gibt Auskunft ein Kästner Abend mit Johannes Kirchberg
 
FotoKirchberg1 Suedlese Ein Mann gibt Auskunft ein Kästner Abend mit Johannes Kirchberg
 
„SuedLese“- Literaturtage im Süden

“Ein Mann gibt Auskunft”

***Ein Erich Kästner-Abend mit Johannes Kirchberg***

In den Leipziger Kaffeehausern schrieb Erich Kastner seine ersten Gedichte. Heute trifft ein aus Leipzig stammender Chansonnier den Dresdner Dichter. Unter dem Motto „Ein Mann gibt Auskunft“ begegnen sich der schauspielende Sanger und der Chronist seiner Zeit auf der Bu hne. Viele von Erich Kastners scharfen Beobachtungen geho ren heute zum Alltagswortschatz: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ zum Beispiel. Oft spricht man Kastner, ohne es zu wissen.

In seiner Hommage an Erich Kastner macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Dichter und prasentiert eigene Vertonungen von dessen zeit- und gesellschafts- kritischer Lyrik. „Ein Mann gibt Auskunft“ legt Kastners Texte an seine Biogra e an und ndet Bezu ge, die Gru nde sind fu r so bekannte Gedichte wie „Sachliche Romanze“ oder „Monolog in der Badewanne“.

Mit großer schauspielerischer U berzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlu pft Kirch- berg in die Rolle Erich Kastners und lasst die Zeit zwischen den Kriegen lebendig werden. Szenerie ko nnte ein Tisch im Kaffeehaus sein, jener Ort also, an dem bekanntlich viele Werke Kastners entstanden sind.

„Wie Kirchberg Auskunft uber den Literaten Kastner gibt, ist h rens- und sehenswert … und weil er uber viel schauspielerisches Talent verfugt, gibt es zur Musik Spielszenen von großer Eindruckskraft “ (Su ddeutsche Zeitung)

Johannes Kirchberg, geboren 1973 in Leipzig, gibt nach Abschluss eines Musikstudiums in Leipzig ab 1999 erste Konzerte mit dem Pianisten Enrico Wirth, ab 2001 beginnt er die Zusammenarbeit mit Texter Tom Reichel. 2006 zieht Johannes Kirchberg nach Hamburg. Seit 2011 ist er Mitglied des Theaterschiff-Ensembles und seit 2014 künstlerischer Leiter des „Theater Hinterhof“ in Buxtehude. Johannes Kichberg tourt mit Tucholsky und Kästner Abenden, mit Musikkabarett und Chansonprogrammen. 2018 gab er ein Konzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Ein echter Tausendsassa!

 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 15,00 EUR,
Abendkasse: 15,00 EUR
Google-Map-Symbol
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
header fischhalle harburg Suedlese Ein Mann gibt Auskunft ein Kästner Abend mit Johannes Kirchberg
Fischhalle Harburg
http://www.fischhalle-harburg.de
 


Comments are closed.