2. Harburger Kunstsalon: Ulrike Hinrichs
Mitwirkende / Leitende
Moderation Petra Hagedorn,
Künstlerin Ulrike Hinrichs
Künstlerin Ulrike Hinrichs
Veranstaltungstyp
Workshop
Schwerpunkt
2. Harburger Kunstsalon

INTUITION und die KUNST ALS SEHHILFE
Die Künstlerin und Kunsttherapeutin Ulrike Hinrichs interessiert die Kunst als Sprache der Intuition. Dazu hat sie jüngst das gleichnamige Fachbuch veröffentlicht (https://synergia-auslieferung.de/kunst-sprache-intuition-p-107769.html)
Was genau aber ist Intuition und was hat das mit Kunst zu tun? Ulrike Hinrichs konstatiert, dass die Kunst als eine Art “Sehhilfe” für die Intuition dient. Die Kunst manifestiert das Unbekannte, das Neue, das sich über intuitive Prozesse zeigen möchte.
Künstlerisch arbeitet Ulrike Hinrichs vor allem skulptural. Ihr Thema ist die Unvollkommenheit, die auch für die Intuition von großer Bedeutung ist
(siehe dazu: Perfektionismus ist der Todfeind der Intuition http://www.sued-kultur.de/tiefgang/perfektionismus-ist-der-todfeind-der-intuition/)
Für ihre Skulpturen verwendet sie leere Haushaltsflaschen und Pappmaché. Die vorgegebene Form der Flaschen schafft eine ungewöhnliche und unvollkommene Körperform der Wesen und Geschöpfe. Gerade diese Verformungen machen die Figuren und Köpfe sehr besonders.
Mehr Infos http://www.xn--lsungskunst-rfb.com/
Buch: Ulrike Hinrichs, Kunst als Sprache der Intuition – Der holografische Ansatz in der Kunsttherapie und kunstanalogen Transformationsprozessen Synergia-Verlag, ISBN 9783906873824.
https://synergia-auslieferung.de/kunst-sprache-intuition-p-107769.html
Termin-Infos und Anfahrt
Datum
09.02.2020Uhrzeit
14:00 UhrEinlass
ab 13:30 UhrOrt
KunstleiheAdresse
Meyerstr. 26, 21075 HamburgAnfahrt und Parkmöglichkeiten
S 3 und S31: Nähe S-Bahn-Station Heimfeld
Buslinie 142 Station "Heimfeld" oder "Thörlstraße"Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
sonntags: reiche Auswahl an leihbarer Kunst
http://www.sued-kultur.de/kunstleihe