INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
“Drei sind ein Dorf” Lesung mit Schauspielerin Susanne Pollmeier
Veranstaltungstyp
Lesung oder Literatur
 
Buchcover Drei sind ein Dorf Lesung mit Schauspielerin Susanne Pollmeier
 
Ist Heimat ein Ort, ein Mensch, ein Gefühl? Lässt sich Heimat neu erschaffen und zu welchem Preis?

Die Protagonistin Nilou flieht als Kind mit ihrer Mutter aus dem Iran in die tiefste amerikanische Provinz, wo man sie nicht eben offenherzig empfängt. Doch sie strebt ehrgeizig nach den Idealen der westlichen Welt und erfindet sich komplett neu. Alles könnte also gut sein, wäre da nicht Nilous Vater, ein opiumsüchtiger Verehrer altpersischer Lyrik, der ihr vom Iran aus die Kluft vor Augen führt, die die Familie voneinander trennt. Als Nilou in Amsterdam auf eine Gruppe iranischer Exilanten trifft, mit ihnen kocht und ihren Erzählungen lauscht, erwacht eine alte Sehnsucht in ihr: nach einer Heimat, in der sie ganz einfach sie selbst sein darf.

Der Titel “Drei sind ein Dorf” ist im mare Verlag erschienen.

Die Autorin Dina Nayeri wurde während der Islamischen Revolution im Iran geboren und emigrierte als Zehnjährige in die USA. Sie studierte in Princeton und Harvard, später lebte sie einige Zeit in den Niederlanden. Aktuell wohnt sie in London. Bei mare erschien 2013 ihr Debüt „Ein Teelöffel Land und Meer“, das zu einem großen Presse- und Publikums- erfolg und in vierzehn Sprachen übersetzt wurde.
„Drei sind ein Dorf” ist ein rasantes, gewitztes Buch mit starken Charakteren. (Deutschlandfunk)

Susanne Pollmeier war und ist Ensemblemitglied des Hamburger “Jedermann” und lebt als freie Schauspielerin und Sängerin in Hamburg. Ausgezeichnet mit dem Rolf-Mares-Theaterpreis, war sie bereits auf Kampnagel, im Lichthoftheater und in den Hamburger Kammerspielen zu sehen, dort zuletzt im frech-frivolen Bühnenhit „Männerbeschaffungsmaßnahmen“. Neben zahlreichen Musik- und Lesungsprojekten, ist Susanne Pollmeier in Hamburg als Dozentin für Schauspiel- und Liedinterpretation tätig.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 12 EUR
Google-Map-Symbol
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
header fischhalle harburg Drei sind ein Dorf Lesung mit Schauspielerin Susanne Pollmeier
Fischhalle Harburg
http://www.fischhalle-harburg.de
 


Comments are closed.