INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
Ivar Lethi: 200 Jahre Theodor Storm!
Mitwirkende / Leitende
Ivar Lethi
Veranstaltungstyp
Vortrag
Schwerpunkt
Lesung
 
default gross Ivar Lethi: 200 Jahre Theodor Storm!
 
Theodor Storm wäre dieses Jahr am 14. September 200 Jahre alt geworden.
Grund genug, ihn mit einer Lesung zu ehren.

Storm wurde 1817 als Sohn eines Rechtsanwalts in Husum geboren. Auf Wunsch seines Vaters wurde auch er Jurist und bestritt zeitlebens einen Teil seines Lebensunterhalts damit, doch schon früh zog es ihn zur Schriftstellerei. Er verfasste Gedichte, Märchen und vor allem zahlreiche Novellen, deren Handlungen meist in seiner Heimat Husum und Nordfriesland angesiedelt sind – zwischenmenschliche Dramen, deren Inhalte von schwärmerischen Liebesgeschichten bis zu psychologischen Portraits von Außenseitern der Gesellschaft reichen. Als überzeugter Demokrat verkrachte Storm sich mit der autoritär agierenden dänischen Regierung, weshalb er ab 1852 seinen Beruf als Landvogt nicht mehr in Husum ausüben konnte und nach Potsdam und Heiligenstadt emigrierte.
Trotz seiner Kritik auch an Preußen kehrte er 1864 nach dem deutsch – dänischen Krieg in das preußisch gewordene Husum zurück.

Storm zählt mit seinen Novellen zu den bedeutendsten Vertretern des bürgerlichen Realismus. Sein heute bekanntestes Werk war auch sein letztes, „Der Schimmelreiter“, den er noch vollendete, bevor er 1888 an Krebs starb.

Wir werden uns mit den verschiedenen Facetten von Storms Werk befassen, mit seinen Gedichten, wie dem bekannten „Oktoberlied“, seinen Märchen und Spukgeschichten und mit seinen Novellen „Immensee“ und „Der Schimmelreiter“.
 
Termin-Infos und Anfahrt
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
contrazt Buehne Ivar Lethi: 200 Jahre Theodor Storm!
Immer bereit für ein Live-Konzert
http://www.contrazt.de
 


Comments are closed.