INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
Blütenportraits – Jürgen Drygas: Fotoausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Mitwirkende / Leitende
Jürgen Drygas
Veranstaltungstyp
Ausstellung
Schwerpunkt
Fotoausstellung, Pflanzen, Blüten, Porträts, Regenwald, Urwald Heuckenlook
 
132 Hyazinthe 50x60 Blütenportraits   Jürgen Drygas: Fotoausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg
 
Der Liebreiz der Pflanzen liegt in der Farbe? Blüten sind nur schön, wenn sie bunt sind? Weit gefehlt! Diesen Fragen geht der Fotokünstler und Leiter des MEW, Jürgen Drygas mit seinen Photo-grafien nach.

Feine Farbnuancen, zarte Abstufungen, knallige Farbfeuerwerke sprechen zweifellos unsere Sinne an – aber sind nicht alles. Wenn wir genauer Acht geben, entdecken wir die andere Schönheit in den Formen und Strukturen der Blüten – im schwarz-weißen Stilelement. Als weiteres aber nicht vorherrschendes Stilelement entdeckt man in Jürgen Drygas Fotos auch eine Fortführung seiner schwarz-weißen Arbeiten zu farbigen Blütenportraits. Jede dieser Aufnahmen entwickelt so einen eigenen sinnlichen Reiz. Er wirft einen ungewohnten Blick auf Blüten, auf Blütenportraits, auch im direkten Vergleich beider Stilelemente.

Zur Eröffnung am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr wird der Bundestagsabgeordnete Manuel Sarrazin (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen, dessen Wurzeln in seinem Wahlkreis Harburg, Bergedorf und Wilhelmsburg liegen.

Die in bekannte und in Hamburg lebende Künstlerin und ehemalige Professorin der Kunstakademie Münster, Lili Fischer, schätzt seine fotografischen Arbeiten und die fotografische Dokumentation ihrer eigenen Arbeiten als Foto und Video durch Drygas. Fischer sieht in den Arbeiten von Drygas im größeren foto- und kunstgeschichtlichen Bereich einen Zusammenhang und eine Weiterentwicklung der Fotografien von Karl Blosfeld und auch der Malerei der Frühromantik von Philipp Otto Runge.

In seinen Blütenportraits lässt der promovierte Biologe Fotografenhandwerk und Naturwissenschaft zusammenfließen und entwickelt eine eigene Sehweise und Ästhetik, die uns die Pflanzen in einem anderen Licht sehen lässt. Wie Drygas sagt: „Mir ist es wichtig, sich der Achtung vor den Lebewesen, der Schöpfung bewusst zu werden.“ Er fotografiert seine Blüten und Pflanzenteile so, wie er auch Menschen portraitieren würde. Oftmals steht der Betrachter vor den grafisch anmutenden Blütenportraits und rätselt, um welche Pflanze, Blüte es sich handeln könnte. Besonders durch die starke Vergrößerung kleinster Blüten, auch von Gemüsen und sogenannten Unkräutern verblüfft dann oftmals, weil man solche Blüten so noch nie betrachtet hat.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr im Museum Elbinsel Wilhelmsburg eröffnet. Sie ist bis zum 17. September sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt / Gebühr
frei
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Blütenportraits   Jürgen Drygas: Fotoausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.
http://www.mew-hamburg.de
 


Comments are closed.