INTERN    nav_trenner   IMPRESSUM
TERMINE    nav_trenner     LOCATIONS    nav_trenner    VEREINE    nav_trenner    NEWSLETTER    nav_trenner     DOWNLOADS
 
Entdeckungstour: die Biene im Blick
Mitwirkende / Leitende
Thomas Sommer
Veranstaltungstyp
Rundgang
Schwerpunkt
Entdeckungstour
 
Biene Entdeckungstour: die Biene im Blick
 
Am Sonntag, den 14. Mai startet das Stadtteilmarketing Neuwiedenthal mit der neuen Entdeckungstour-Saison. In diesem Jahr dreht sich bei den sechs Touren alles um die Bienen. Sie spielen für unsere Ernährung eine bedeutendere Rolle, als den meisten bewusst ist. Daher wollen wir diesen fleißigen Helfern 2017 einmal besondere Aufmerksamkeit schenken.

Thomas Sommer führt uns bei der ersten Tour auf eine Obstwiese in der nahen Umgebung. Dort leben die wilden Brüder und Schwestern unserer Honigbienen. Über sie weiß er unterwegs Interessantes und Wissenswertes zu berichten.

Die wilden Geschwister der Honigbiene leben nämlich nicht unbedingt so, wie die uns besser bekannte Honigbiene. Von den in Deutschland vorkommenden rund 550 wilden Arten leben ebenfalls einige in Gemeinschaft, allerdings gibt es auch viele Wildbienen, die als Einzelgänger unterwegs sind. Neben Größe, Färbung und Musterungen unterscheiden sich die Wildbienen auch durch unterschiedliche Nistplätze und –materialien sowie spezielle Nahrungspflanzen. Der überwiegende Teil der Bienen nistet übrigens im Boden.

„Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr das Augenmerk auf die Bienen lenken. Sobald man anfängt sich mit ihnen zu beschäftigen, wird einem klar, wie interessant und auch, wie wichtig diese Tiere für uns sind. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bestäubung der Blüten, wären wir einmal abgesehen vom leckeren Honig, um viele Nahrungsmittel ärmer“ erläutert Susan Krüger von der Wichern Baugesellschaft mbH, einer der 12 Auftraggeber des Stadtteilmarketings Neuwiedenthal.

Treffpunkt ist am 14. Mai um 11 Uhr vor der Apotheke an der S-Bahn Station Neuwiedenthal. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden. Die Führung ist kostenfrei, freiwillige Spenden sind willkommen. Der Flyer zu den diesjährigen Entdeckungstouren steht auch unter der Webseite www.neuwiedenthal.de zum Download zur Verfügung.

Das Stadtteilmarketing Neuwiedenthal ist ein Zusammenschluss von elf Wohnungsunternehmen/Wohnungsbaugenossenschaften sowie einem Gewerbevermieter mit Beständen in Neuwiedenthal. Gemeinsam fördern sie seit 2003 unter dem Motto „Leben im Neuwiedenthal“ das nachbarschaftliche Zusammenleben sowie kulturelle und soziale Aktivitäten im Stadtteil. Das Stadtteilmarketing veranstaltet u.a. das alljährliche Dorffest, ist Herausgeber der Stadtteilzeitung Kreuz & Quer, verleiht den Bürgerpreis „Neuwieden-Taler“ und betreibt die Homepage www.neuwiedenthal.de.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt / Gebühr
frei
 


Comments are closed.